AGRAR Unternehmertage 2024: „– unsere wurzeln dein weg“

Gelungene Nachwuchs-Werbung durch die Azubis vom GenoKolleg

„Interessant und sehr vielfältig“ – „man bekommt viel mit“ – „etwas komplett anderes“ – „man kann seine Erfahrungen einbringen“ – „wir waren überall herzlich willkommen.“ Diese Eindrücke sind bei Joel Dahlhausen, Auszubildender bei der Agri V Raiffeisen, Marie Osthoff, angehende Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement bei der Raiffeisen Warendorf, und Malte Tischner, Auszubildener im Groß- und Einzelhandel bei AGRAVIS, beim Besuch der AGRAR Unternehmertage 2024 hängengeblieben.

Wobei, von Besuch kann man hier nicht reden: Die drei Genannten waren zusammen mit zahlreichen anderen Schüler*innen vom GenoKolleg aktiver Teil der Messe, die sich als Branchentreffpunkt und Leitmesse für die Landwirtschaft in der Region versteht. Diesmal waren 340 regionale und überregionale Aussteller vertreten. Darunter auch zahlreiche Mitglieder im RVWL. Und alle hatten gut zu tun. Rund 20.000 Besucherinnen und Besucher wurden an den vier Messetagen gezählt.

Volle Hütte also in der Halle Münsterland in Münster – und voller Einsatz für die Azubis vom GenoKolleg. Denn die machten – auch vom Outfit her deutlich erkenn- und zuortbar – freiwillig Werbung für die Ausbildung in landwirtschaftlichen Berufen. Das Motto ihrer Kampagne: „#wirtschaftsdünger – unsere wurzeln dein weg“. Anlaufstellen waren dabei unter anderem die Stände der Raiffeisen Warendorf, der Jubiläums-Genossenschaft Raiffeisen Hohe Mark Hamaland sowie von der Agri V Raiffeisen. Letzterer war als Schulklasse gestaltet. Dabei stand das neue Unterrichts-Handbuch „Landwirtschaft - wahrnehmen, verstehen, bewerten“ für die Sekundarstufe I auf dem Lehrplan.

Für die Azubis vom GenoKolleg war die Messe mit ihren vielen jungen Besuchern jedenfalls ein idealer Ort, um ihre gemeinsame Kampagne – „entwickelt mit unseren Auszubildenden der genossenschaftlichen Gruppe in Westfalen und Lippe“, so Schulleiter Matthias Dieckmann – einem breiten Publikum vorstellen und damit Werbung für eine Ausbildung bei einem landwirtschaftlich ausgerichteten genossenschaftlichen Unternehmen machen zu können.

„Ein Drittel aller Jobs bei uns sind IT-Berufe“, verdeutlichte Dieckmann. Zudem würden Floristen gesucht, und sie alle sorgten dafür, dass die Landwirte die Menschen mit guten Lebensmitteln versorgen. Der abschließende Dank von Matthias Dieckmann und dem gesamten GenoKolleg-Kollegium galt allen teilnehmenden Schüler*innen vom GenoKolleg auf den AGRAR Unternehmertagen 2024: „Danke Euch für die tollen Tage!!! Danke der starken Gruppe!!!“