Zum Hauptinhalt springen

„Die vorgestellten Zahlen zeigen ein tolles Ergebnis“

Hauptversammlung der RAILAND Raiffeisen AG tritt in Nottuln zusammen

Die Zahlen aus der Jahresbilanz sprechen für sich. Einen Gesamtumsatz in Höhe von 184,6 Millionen Euro hat die Railand Raiffeisen AG im zurückliegenden Wirtschaftsjahr 2025 erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 2,1 Prozent. Wesentlich zum geschäftlichen Erfolg beigetragen haben höhere Umsätze im landwirtschaftlichen Geschäft und bei den Tankstellen. Aus dem Jahresüberschuss werden die fast 1.500 Aktionärinnen und Aktionäre nach einstimmigem Beschluss der Hauptversammlung mit einer Dividende von 4,0 Cent je Aktie beteiligt. Zudem werden die Gewinnrücklagen gestärkt.

„Die vorgestellten Zahlen zeigen ein tolles Ergebnis“, fasste Aufsichtsratsvorsitzender Bernhard Baakmann, der die Hauptversammlung erstmals seit Amtsantritt leitete, zufrieden zusammen. Zuvor hatten die beiden Vorstände Michael Grewe und Felix Große Verspohl-Thiemann die wichtigsten Bilanzpositionen sowie die Entwicklung in den einzelnen Sparten vorgestellt. Größter Posten ist weiterhin der Agrarhandel. Hier wurde ein Umsatz in Höhe von 129,4 Millionen Euro erwirtschaftet. Mengenzuwächse gab es bei Energie (Brenn- und Treibstoffe, Flüssiggas) sowie beim Handel mit Düngemitteln und Saatgut. Ebenso im Plus waren die Futtermittelmengen. Der Einzelhandel in den Raiffeisenmärkten und auch das Viehgeschäft konnten an das Vorjahresergebnis anknüpfen. 

Insgesamt betreibt die Railand Raiffeisen AG mit ihren rund 200 Mitarbeitenden in ihrem Geschäftsgebiet zwischen Ahaus und Senden zehn Agrarstandorte, elf Raiffeisenmärkte und neun Tankstellen. Im März 2025 wurde der neu gebaute Raiffeisenmarkt in Vreden eröffnet. Aktuell ist man in intensiven Gesprächen mit der Raiffeisen Saerbeck-Hembergen eG. Ein Integrationskonzept wurde Anfang Mai erarbeitet und soll den Mitgliedern der Raiffeisen Saerbeck-Hembergen auf der Generalversammlung im Juni zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Vorstand und Aufsichtsrat wurden im weiteren Verlauf einstimmig entlastet. Erneut in den Aufsichtsrat gewählt wurden Bernhard Baakmann (Altenberge), Martin Rottmann (Altenberge) und Clemens August Freiherr von Twickel (Havixbeck). Antonius Jelkmann (Billerbeck) rückt für Hubert Große-Lutermann nach. Auch diese Wahlen erfolgten jeweils einstimmig.

Ehre, wem Ehre gebührt: In Anerkennung und Würdigung seiner langjährigen Verdienste im Aufsichtsrat wurde Hubert Große-Lutermann zum Ausscheiden aus dem Ehrenamt mit der Raiffeisennadel in Silber ausgezeichnet. Die Würdigung nahm Klaus Lemkuhl, Vorstandsmitglied beim Raiffeisenverband Westfalen-Lippe (RVWL), vor. Hubert Große-Lutermann wurde erstmals vor 36 Jahren, im November 1990, in den Aufsichtsrat der damaligen Bezugs- und Absatzgenossenschaft Heek gewählt. Seit dieser Zeit hat er vier Fusionen maßgeblich mitbegleitet