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Landwirtschaft - wahrnehmen, verstehen, bewerten

Agri V, AGRAVIS und Westfleisch leisten Bezirksregierung bei neuem E-Book für den Schulunterricht fachliche Hilfestellung

Wird die moderne Landwirtschaft in den Schulbüchern angemessen dargestellt? Diese Frage war Ausgangspunkt zum Start eines gemeinsamen Projekts, das nach einem Gespräch der ehemaligen Regierungspräsidentin und heutigen NRW-Ministerin für Schule und Bildung, Dorothee Feller, Regierungsschuldirekter Guido Fleige und Stefan Nießing, Geschäftsführender Vorstandssprecher der Agri V Raiffeisen eG mit Verwaltungssitz in Borken, im Januar 2018 seinen Anfang nahm. In diesen Tagen fand es in der Bezirksregierung in Münster mit dem offiziellen Startschuss für den Einsatz des E-Books „Landwirtschaft – wahrnehmen, verstehen, bewerten – Mysterys für die Sekundarstufe“ seinen Abschluss. 

„Das hier vorgestellte Schulmaterial befasst sich mit wesentlichen Aspekten der modernen Landwirtschaft und kann in Ergänzung vorhandener Medien und Lehrwerke hilfreiche Anregungen und Impulse für den Unterricht geben“, erläuterte Matthias Schmied, Abteilungsleiter Schule der Bezirksregierung Münster.

In dem E-Book werden nach der Mystery-Methode fünf Themenkomplexe alltagsnah beleuchtet: Düngung, Fütterung, Pflanzschutz, Tierhaltung und Tierwohl sowie Tiertransport. „In der Aufarbeitung der Themen habe ich selbst gemerkt, wie weit die Entwicklung in der Landwirtschaft vorangeschritten ist“, erklärte Hubert Koll, Geschäftsführer des Vereins STADT UND LAND, der das Projekt bei der Umsetzung sowie redaktionell unterstützt hat. „Diese Materialien bieten die Möglichkeit, sich offen und kritisch mit dem Thema `moderne Landwirtschaft` im Unterricht auseinanderzusetzen“, so Koll weiter. 

Die Mystery-Methode wurde in den 1990er Jahren entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Methode, die ausgehend von „rätselhaften“ Leitfragen (daher engl. Mysterie) zu zentralen Lehrplanthemen, Inhalte problemorientiert vermittelt und gleichzeitig Sozialkompetenz und vernetztes Denken fördert. Ziel der Methode ist es, dass man lernt, Hypothesen aufzustellen und diese anhand der Informationen zu überprüfen. Die Lernenden sollen Verbindungen und Zusammenhänge erkennen und zu Schlussfolgerungen gelangen.

Pünktlich zum Start ins neue Schuljahr wurden bereits an 280 Schulen im Regierungsbezirk Münster gedruckte Exemplare verschickt. Darüber hinaus haben die Schulen die Möglichkeit, online auf die Materialien im Erdkunde-Unterricht zuzugreifen. Fachlich und inhaltlich unterstützt wurde das Projekt von den drei genossenschaftlichen Unternehmungen AGRAVIS Raiffeisen AG, Westfleisch (beide Münster) und der Agri V Raiffeisen eG (Verwaltungssitz Borken). „Unser Vorhaben, den jungen Menschen einen zeitgemäßen Blick auf das Thema Landwirtschaft zu eröffnen, wird mit diesem Projekt hoffentlich gelingen“, so Stefan Nießing, Vorstandssprecher der Agri V Raiffeisen eG.

„Mit dem begleitenden Unterrichtsmaterial zur Landwirtschaft ist es gelungen, landwirtschaftliche Themenfelder fachlich, sachlich und realitätsnah darzustellen. Als AGRAVIS haben wir das Projekt gern unterstützt, denn die gesamte Branche benötigt mehr Sichtbarkeit, Anerkennung und Wertschätzung“, erklärte Unternehmenssprecher Bernd Homann. Und weiter: „AGRAVIS steht für eine innovativ, nachhaltige Landwirtschaft – und wir stehen zum Gunststandort Deutschland. Deshalb ist es aus unserer Sicht wichtig, klarzumachen, welche Rolle die heimische Landwirtschaft samt vor- und nachgelagerten Branchen spielt, was sie auszeichnet und was sie in Sachen Klimareduktion, Ressourcenschonung, Biodiversität und Tierhaltung bzw. Tierernährung in den vergangenen Jahren schon geleistet hat und künftig noch leisten wird.“ 

„Getreu dem Motto ‚Man sieht nur, was man weiß’ haben wir die Gelegenheit gerne genutzt, gerade bei den medial oft einseitig gespielten Themen Tierhaltung, Tiertransport und Tierwohl einmal die Sicht unserer landwirtschaftlichen Mitglieder intensiver beleuchten zu können“, so Meinhard Born von Westfleisch. „Das, was unsere Qualitätspartner auf ihren Betrieben leisten, ist aller Ehren wert. Dort entstehen jeden Tag hochwertige Lebensmittel, die im Supermarkt allzu oft mit einer frappierenden Selbstverständlichkeit zu Preisen, die in Europa ihresgleichen suchen, in den Wagen gelegt werden. Wenn die Unterrichtshilfe bei den jungen Menschen einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, hat sich das Projekt gelohnt“, so Born weiter.

www.landwirtschaft-in-mysterys.de