Raiffeisen MünsterLAND eG

Generalversammlung Raiffeisen MünsterLAND eG

„Wir sind gut unterwegs und suchen die Chancen“

Volles Haus auf der Generalversammlung am Hauptsitz in Telgte

Deutliche Zuwächse im Geschäftsjahr 2022

Gesamtumsatz erhöht sich gegenüber dem Vorjahr um 28,8 Pro-zent auf 125,4 Millionen Euro

4,5 Prozent Dividende für die 1.125 Mitglieder

Wahlen zum Aufsichtsrat

Vortrag „Unternehmensentscheidungen in turbulenten Zeiten“

Hohe Ehrung für drei verdiente Mandatsträger

Telgte. Zu Beginn kamen die Erfolgszahlen aus dem Geschäftsjahr 2022, dann ein Vortrag über „Unternehmensentscheidungen in turbulenten Zeiten“ und eine Diskussionsrunde über Strategien und Chancen für landwirtschaftliche Unternehmer auf dem Weg in die Zukunft - und die Ehrung dreier verdienter Mandatsträger als Schlusspunkt. Das Programm auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Raiffeisen Münster LAND eG war abwechslungsreich und ließ keine Wünsche offen. Umso mehr freute sich Aufsichtsratsvorsitzender Johannes Lutum über ein volles Haus und neben den zahlreichen Mitgliedern auch prominente Gäste wie Bauernverbands-Vizepräsidentin Susanne Schulze-Bockeloh am Mittwochabend (24. Mai) am Hauptsitz in Telgte begrüßen zu können.

„Insgesamt stand das zurückliegende Wirtschaftsjahr 2022 ganz in Zeichen der deutlich gestiegenen Preise“, erläuterte das geschäftsführende Vorstandsmitglied Reinhard Pröbsting. So stieg der Gesamtumsatz im Vorjahresvergleich um 28,8 Prozent auf 125,4 Millionen Euro an. Wichtigstes Geschäftsfeld mit 59 Prozent Anteil am Gesamtumsatz war wiederum das Agrargeschäft. der Genossenschaft, die in ihrem Geschäftsgebiet neben der Zentrale in Telgte mit Standorten in Albersloh, Emsdetten, Everswinkel, Greven, Sprakel und Ostbevern vertreten ist.

Die wertmäßigen Umsätze bei Futtermitteln wurden aufgrund des explodierenden Preisniveaus gesteigert, dagegen waren die gehandelten Mengen rückläufig. „Erfreuliche Zuwächse“ in Menge und Wert, so Pröbsting, verzeichnete man beim Handel mit Energie (Heizöl, Treibstoffe). Gleiches galt beim Pflanzenbau (Düngemittel, Saatgut, Pflanzenschutz). Auf dem Vormarsch sei der Bereich Baustoffe. Der Einzelhandel habe auf „einem guten Niveau“ abgeschlossen.  „Mehr geht natürlich immer“, zeigte sich Pröbsting entschlossen.

Auch sein Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr war von Optimismus geprägt, verbunden mit dem Hinweis auf die Volatilität der Märkte, die nicht unerhebliche Risiken in sich bergen. Vom Umsatz her habe man in den ersten vier Monaten in 20223 „noch einmal eine Schippe draufgelegt“, verdeutlichte der Geschäftsführer. Allerdings sei die Marktentwicklung aktuell vor allem bei Agrarerzeugnissen und Energie „Abenteuer pur“.  Umso wichtiger sei es, neue Geschäftsfelder zu erschließen und die Diversifizierung voranzutreiben. So ist die Genossenschaft aktuell unter anderem aktiv im Bereich E-Mobilität aktiv und investiert massiv in die Standorte. „Wir sind gut unterwegs und suchen die Chancen“, brachte es Pröbsting auf den Punkt.

Im Prüfungsbericht wird der Raiffeisen Münster LAND eG eine geordnete Vermögens- und Finanzlage attestiert. Nach einstimmigem Beschluss der Versammlung werden die 1.125 Mitglieder mit einer Dividende in Höhe von 4,5 Prozent am Jahresüberschuss beteiligt. Zudem werden die Rücklagen gestärkt. Ebenso einstimmig wurden nach der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat bei jeweils eigener Enthaltung Burkhard Schulze Pellengahr, Heiner Reppenhorst und Stefan Fartmann erneut in den Aufsichtsrat gewählt.

Bildzeilen

1. Mit der Raiffeisen-Medaille in Gold für 33 bzw. 31 Jahre im ehrenamtlichen Engagement ausgezeichnet wurden Alwin Schulze Hockenbeck (3.v.r.) aus Everswinkel und Reinhard Möllers (Mitte) aus Telgte. Mit der Ehrennadel in Silber zeichnete Vorstand Klaus Lehmkuhl (2,v.l.) vom Raiffeisenverband Westfalen-Lippe den amtierenden stellv. Aufsichtsratsvorsitzenden Burkhard Schulze Pellengahr (3.v.l.) für 25 Jahre im Amt mit der Raiffeisennadel in Silber aus. Es gratulieren (v.l.) Vorstandsvorsitzender Markus Tidde, Aufsichtsratsvorsitzender Johannes Lutum und Geschäftsführer Reinhard Pröbsting.
  2. Geschäftsführer Reinhard Pröbsting stellte den Jahresabschluss vor.