Datenschutz: Wichtige Infos vom Experten

Datenschutz in Unternehmen und Vereinigungen wird immer wichtiger

Vor allem seit Inkrafttreten der europaweit gültigen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Verstöße gegen das Datenschutzrecht werden seit dem 25. Mai 2018 noch härter geahndet. Unternehmen, die die Vorgaben der DSVGO missachten, müssen mit empfindlichen Geldstrafen rechnen.

Um hier in allen Bereichen auf der sicheren Seite zu sein, fand jetzt für alle Mitarbeitenden im RVWL unter der Leitung von Hubert Lütke Laxen, Datenschutzexperte beim Partnerinstitut genoBIT, eine Datenschutz-Schulung statt. Die genoBIT GmbH mit Sitz in Oldenburg ist Spezialist und Kompetenzcenter für Informationssicherheit und Datenschutz.

In der Schulung mit abschließender Prüfung erfuhren die Teilnehmenden wichtige Infos über Rechtsgrundlagen zur personenbezogenen Datenerfassung, -verarbeitung und -speicherung. „Datenschutz ist wirklich wichtig. Danke, dass Du das Thema so lebhaft rübergebracht hast“, so das Fazit von Vorstand Frank Niemer.